Die diesjährige Benefizveranstaltung fand am 28.06.2013 im Theater Rampe mit dem Theaterstück Happy von Doris Dörrie statt.
Der Erlös kam dem Projekt Wasser für Chugor von Asante e.V. zugute.
Der derzeitige Schwerpunkt der europäischen Programmarbeit von SI ist „water and food“;. Auf der internationalen Ebene setzt sich SI für eduaction and leadership ein. In diesem Jahr konnte der SI Club Stuttgart diese beiden Programmziele mit der Unterstützung des Projekts Wasser für Chugor von Asante e.V. verbinden.
Chugor liegt im kenianischen Hochland. Dort befindet sich eine Grundschule mit ca. 900 Schülern, 500 davon im Internat.
Die Grundschule hat keine Wasserversorgung. Das Wasser wird in Kanistern vom Tal hinaufgetragen, da es keine befestigten Straßen gibt. In den Sommermonaten kommt es regelmäßig zu Dürreperioden. Verlassen die Schülerinnen in den Ferien das Internat, begeben sie sich in ihren Familien in die Gefahr der Genitalverstümmelung. Um eine dauerhafte Wasserversorgung und damit eine bessere gesundheitliche und hygienische Versorgung zu gewährleisten, soll eine Quelle erschlossen und Wasserleitungen in die Grundschule gelegt werden.
Asante e.V. wurde im Jahr 2003 von Frau Christine Rottland gegründet. Frau Rottland lebt sein 1998 in Kenia und betreut das Projekt vor Ort. Asante heißt Danke auf Suaheli. Frau Rottland war persönlich bei der Benefizveranstaltung dabei und nahm einen Scheck über Euro 4000 in Empfang.
Wir danken ganz herzlich allen TeilnehmerInnen der Benefizveranstaltung sowie den fleißigen Helfern des Theater Rampe.