Benefizveranstaltung des Soroptimist International-Club Stuttgart
14.6.2014 19:00 Uhr Wilhelma-Theater Stuttgart
„Wenn ich wenigstens wüsste, wo ich wäre“ lauten die verzweifelten Worte Papagenos aus der Zauberflöte. Nicht wissend, wo die Reise hinführt, folgt er Tamino ins unbekannte Reich des Sarastro. Auf der Suche nach Liebe, Glück und Anerkennung eröffnen sich jedoch neue Türen in ungeahnte Gefühlswelten. Mozarts Musik beschreibt die Ängste und Sehnsüchte seiner Figuren. Das Streben nach Erfolg und Ruhm führt nicht selten über Hindernisse zum Ziel. Doch was können seine Melodien über die Opernhandlung hinaus? Wie nehmen wir diese Musik wahr, was kann sie in uns auslösen?
Frau Prof. Kathrin Prick widmet sich in ihrer Abschiedsarbeit vom Wilhelma-Theater gemeinsam mit allen Studierenden und vielen Dozenten der Opernschule der Frage nach der Aktualität Mozarts im Heute und Hier. Ausgehend von der konkreten Lebenssituation der Gesangsstudenten entsteht ein Experiment, das sich dem subjektiven Empfinden von Mozarts Melodien widmet. Die Studierenden aus elf Nationen begeben sich mit ihren unterschiedlichen Persölichkeiten auf eine Spurensuche in Mozarts Musik, seinen Bühnenfiguren und sich selbst.
Ein Theaterabend aus jugendlichem Esprit und emotionaler Tiefe begleitet vom Stuttgarter Kammerorchester.
Benefiz-Projekt 2014
Neue Kräfte mobilisieren. Ein Regenerationswochenende für Müter von schwerbehinderten neurologisch erkrankten Kindern. Ein Projekt von F.U.N.K . e.V. (Föderverein zur Unterstützung neurologisch kranker Kinder) Stuttgart.
Wenn ein Kind mit einer Behinderung geboren wird oder eine schwere neurologische Erkrankung entwickelt, stellt das das ganze bisherige Leben der Eltern auf den Kopf. Teilweise ist eine Rundum-Betreuung erforderlich. Normales Eheleben, Berufsleben oder Freizeit sind nicht mehr möglich. Manchmal halten Beziehungen den besonderen Belastungen nicht stand, nicht selten bleiben Mütter alleinbetreuend zurück. 24 Stunden Pflege, kaum Schlaf, Arztbesuche, Fahrten zur Therapie, Notfallsituationen, Hoffnung, Rückschritt, immer dauernde Begleitung. Das alles hinterlässt Spuren und zehrt an den Kräften. Das Regenerationswochenende gibt den Müttern die Möglichkeit, einmal komplett abzuschalten, sich gegenseitig auszutauschen und neue Kräfte zu schöpfen.
Der Soroptimist International-Club Stuttgart hat dieses wichtige Projekt 2010 mit initiiert.
Seitdem wird das Regenerationswochenende für Mütter von schwerstmehrfachbehinderten Kindern regelmäßig mit großem Erfolg einmal jährlich durchgeführt. Es nehmen jeweils 12-14 Mütter und drei Betreuungspersonen teil, eine davon ist unsere Clubschwester Dr. Gudrun Jacobi, die als Kinder- und Jugendärztin mit Schwerpunkt Neuropädiatrie für fachbezogene und psychotherapeutische Gespräche zur Verfügung steht.
Ein Regenerationswochenende für 12-14 betroffene Frauen kostet ca. 6.000.- Euro;. Der Soroptimist International-Club Stuttgart unterstützt das Projekt 2014 mit dem Reinertrag des Benefiz-Opernabends im Wilhelma-Theater und mit Spenden der Clubschwestern.
Programm 13. bis 15. Juni 2014 – 45. Clubgeburtstag
Freitag, 13. Juni für SI-Gäste
ca. 18:00 Uhr, Get-together
Teehaus im Weißenburgpark Stuttgart, Sektempfang auf der Aussichtsterrasse
Hohenheimer Str.119, U-5,6,7,12, H: Bopser, 6 Min. Treppenaufstieg
Samstag, 14. Juni für alle Gäste
10:00 Uhr Führungen Wilhelma, Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart, Treffpunkt Haupteingang
U-14 Richtung Remseck, H: Wilhelma, 9 Min. vom Hbf
ca. 12:30 Uhr Sektempfang und Sommerliches Festbuffet Kursaal Cannstatt, Königsplatz und anschließend Spaziergang Kurpark mit Kulturdenkmal Daimler-Werkstatt = Geburtsort des ersten Autos optional schwimmen im Mineralbad Bad Cannstatt mit 3 Heilquellen.
anschließend Kaffee und Kuchen Terrasse Kursaal Cannstatt
ab 19:00 Uhr Registrierung und Kartenausgabe im Foyer des Wilhelma-Theaters
Oper „Expedition Mozart“ Benefizveranstaltung im Wilhelma-Theater, Neckartalstr.9
U-14, Haltestelle Rosensteinbrücke
ca. 22:30 Uhr Imbiss Weinstube „Klösterle“, Marktstraße 71, Bad Cannstatt
Sonntag, 15. Juni für SI-Gäste
10:00 Uhr Führung Ausstellungen
Luisa Richter und Gego im Kunstmuseum Stgt. Kl. Schlossplatz 1, Treffpuntk Foyer
ca. 8 Min. zu Fuß; vom Hbf. oder U- 5, 6, 7, 12, H: Schlossplatz (1 Station)
anschließend Kleine Innenstadtführung, Schlossplatz, Karlsplatz, Marktplatz, Markthalle, Schillerplatz
ca. 13:00 Uhr Imbiss und Ausklang, Restaurant „Alte Kanzlei“, Schillerplatz 5a