Die Benefizsoiree am 22.9.2012 stand ganz im Zeichen des 85. Geburtstags von Eva Schorr mit
Bildern und Kompositionen dieser Künstlerin.
Sie fand statt zu Gunsten „ Wir machen stark gegen Gewalt“ des Vereins Frauen helfen Frauen, der auch das Frauenhaus in Stuttgart betreibt.
Erstmalig wurde in diesem Rahmen der Förderpreis 2012 des Soroptimist International – Club Stuttgart an die Sopranistin Melanie Schlerf verliehen.
Mit zwei Uraufführungen aus neueren Werken von Eva Schorr, aufgeführt von dem mit Neuer Musik sehr vertrauten Pianisten Felix Romankiewicz sowie weitere Profis aus der großen Musikerfamilie Schorr wurde der sehr kurzweilige Abend begonnen.
Eva Schorr ist eine international anerkannte Komponistin und Malerin und Gründungsmitglied des Soroptimist International – Club Stuttgart. Da lag es nahe, zu ihrem 85. Geburtstag ihr Lebenswerk zum Thema unserer Benefizveranstaltung zu machen. In das malerische Werk führten anhand der Exponate.
Herr Simon Schorr und Frau Dr. Marion Vogt ein. Weil 2012 der Schwerpunkt der weltweiten internationalen Programmarbeit von SI auf Education and Leadership lag, hat uns das bewogen, einen Preis ins Leben zu rufen, der jungen Frauen, die sich als Persönlichkeit in besonderer Weise in ihrem Beruf und/oder sozialem Umfeld engagieren, ideell und auch finanziell fördern soll.
Erstmalig wurde der Förderpreis 2012 des Soroptimist International Club Stuttgart an die Sopranistin Melanie Schlerf vergeben. Aus diesem Anlass gab sie eine Kostprobe ihres Könnens im Fach Stimmkunst und neues Musiktheater.
Dank dieser Benefizveranstaltung mit ihren Besucherinnen und Besuchern, dank zahlreicher großer und kleiner, ideeller oder monetärer Spenden, konnten wir an den Verein Frauen helfen Frauen einen Scheck in Höhe von 7.500 Euro übergeben.